Über mich

Hey, ich bin Heike. Ich bin SEO-Managerin mit Schwerpunkt Content und einem Faible für Webdesign. Und das ist meine berufliche Reise.
Der Beginn
Mit Content beschäftige ich mich bereits mein ganzes Berufsleben. Und das sind schon 20 Jahre (echt jetzt?). Mehr oder weniger zufällig ging es nach dem Geographiestudium los mit einer Assistentenstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Es folgten ein Volontariat, der Einstieg als Redakteurin in einem Bonner Fachverlag, die Weiterentwicklung zur Chefredakteurin einer Fachzeitschrift, bis…
Die Erkenntnis
Bis ich erkannte, dass ich Print zwar toll finde, aber am allerliebsten Online-Projekte umsetzen möchte. Webseiten bauen, digitalen Content erschaffen, Social Media – das alles machte ich in meiner Freizeit mit Begeisterung. Nun wollte ich es auch beruflich machen. Aber noch fehlte mir der richtige Plan B.
Die Suche
2009 gründete ich das Wanderreiter-Magazin, ein Online-Portal für Freizeit- und Wanderreiter. Es war meine große Spielwiese im Bereich Webdesign und ich kam viel rum: Vom Westerwald über das Engadin bis nach Portugal und in die Karpaten führte mich meine große Leidenschaft, die Pferde. Die Geschichten von diesen Reisen erzählte ich im Online-Magazin. Das lief gut, bis ich das Projekt 2019 von Typo3 auf WordPress umstellte. Es stürzte komplett ab.

So kam ich zur Suchmaschinenoptimierung. Ich wollte wissen, was passiert war. Und ich wollte wissen, wie ich es das nächste Mal besser machen kann. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass sich mit der Entdeckung der Suchmaschinenoptimierung mein berufliches Leben verändern würde.
Die Neu-Erfindung
Doch so war es. 2020 absolvierte ich berufsbegleitend die Weiterbildung zur SEO-Managerin an der TH Köln. Parallel ergriff ich die Chance, und wechselte in den digitalen Bereich. Ich übernahm die Projektleitung des Berufsweltenportals Energie & Wasser, dem Karriere- und Nachwuchsportal der Energie- und Wasserwirtschaft in Deutschland.

Ende 2020 bestand ich die Weiterbildung „mit besonderem Erfolg“. Doch immer noch wusste ich zu wenig. Und mir fehlte Erfahrung. Dann entdeckte ich den Content-Performance-Podcast von Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel. Ich wurde Mitglied ihrer SEO-Academy. Und bis es immer noch.
Die (vorläufige) Ankunft
Auch heute weiß ich noch zu wenig. Aber ich habe eines erkannt: Das wird wahrscheinlich noch lange so bleiben. Denn SEO geht immer weiter. Verändert sich ständig. Erfordert immer wieder, Neues zu lernen und auszuprobieren. Genau das ist es, was mir Spaß macht.
Meine aktuellen Projekte
Ein privater Schwerpunkt liegt zurzeit auf dem WordPress-Page-Builder "Bricks". Nachdem ich in den letzten Jahren vor allem mit Elementor gearbeitet habe, scheint es Zeit für den nächsten Schritt zu sein. Diese Seite hier ist die erste, die ich mit Bricks gebaut habe.

Beruflich geht es für mich ab diesem Jahr neben dem Content-Portal der Berufswelten auch um E-Commerce-SEO. Ich habe die Projektleitung für unseren wvgw-Shop übernommen. Bei diesem Shop liegt noch ziemlich viel im Argen. Und weil Zielgruppe und thematisches Umfeld nicht gerade typisch sind, bin ich sehr gespannt, wohin die Reise gehen wird.